Freitag, 01 März 2019 12:52

Neue Technik für neue Anforderungen - Industrie 4.0 - im ERFURT Bildungszentrum

Neue Technik für neue Anforderungen – Industrie 4.0 – im ERFURT Bildungszentrum

Die Anforderung an die Industrie hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Früher legte man den Fokus auf eine automatisierte Fertigung mit maximalem Ertrag. Heutzutage entwickelt sich der Markt so rasant, dass man eine flexible Fertigung realisieren muss, um konkurrenzfähig zu bleiben. Diese Herausforderung kann nur mit einer zunehmenden Digitalisierung der zu fertigenden Prozesskette umgesetzt werden. Dieser Wandel bedeutet einen Umbruch und fordert ein Umdenken, welches schon in den Ausbildungsbetrieben beginnen muss.

Es bedarf der Förderung neuer Kompetenzen im Umgang mit der digitalisierten Fertigung wie zum Beispiel interdisziplinäres Denken und Handeln, Beherrschen komplexer Arbeitsinhalte, Problemlösungs- und Optimierungskompetenzen und insbesondere die Stärkung von Handlungskompetenzen im Umgang mit modernen Medien. Nur so kann der weitere Erfolg der neuen Strukturen in der Industrie manifestiert werden.

Die Herausforderung ist nicht nur die Modernisierung der Technik und Infrastruktur, sondern auch die Integration der Personen, die sich in dieser neuen Arbeitswelt bewegen.

Wir als Ausbildungsbetrieb sind folglich auf eine zeitgemäße technische Ausstattung angewiesen, um unsere Teilnehmer gut auf die Arbeitswelt vorzubereiten. Neue Dreh- und Fräsmaschinen haben dementsprechend in unserem CNC-Center Einzug gehalten.

Ein Grund mehr zum Tag der offenen Tür am 30.03.2019 die neue Technik zu erleben.